RMX von rautenhaus digital®

Seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrtausends haben digitale Mehrzugsteuerungen zunehmend Einzug in die Modellbahnwelt gefunden. Die Vorzüge liegen dabei auf der Hand: Nahezu beliebig viele Züge können unabhängig voneinander in Bezug auf Geschwindigkeit und Fahrtrichtung gesteuert werden – sogar innerhalb eines Stromkreises.

Von Selectrix zu RMX

Das Selectrix-System von TRIX war die erste, auf breiter Front verfügbare digitale Mehrzugsteuerung. Als einziges der bekannten Systeme ist bei Selectrix nicht nur das Gleisprotokoll, sondern auch der Schalt- und Meldebus genormt. Dieser ist im Übrigen bidirektional ausgeführt, so dass Zustandsänderungen – bspw. das Umstellen einer Weiche, eine Gleisbelegtmeldung oder das Ändern der Geschwindigkeit eines Fahrzeugs – an alle angeschlossenen Komponenten weitergegeben werden. Dies passiert unabhängig von der Anzahl der Änderungen bzw. auszuführenden Befehle immer (!) in 1/13 Sekunde. Aufgrund dieser lastunabhängigen, garantierten Reaktionszeit – übrigens auch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen (!) anderen digitalen Mehrzugsteuerungen – bildet das auf dem Selectrix-Protokoll basierende System die ideale Basis für anspruchsvolle und präzise Abläufe auf der Modellbahn – mit einem Minimum an Komponenten!

Neben dem Selectrix-Format zur Ansteuerung von Fahrzeugen auf dem Gleis gibt es zwei weitere Protokolle mit einer Vielzahl von Dialekten: DCC und Motorola. Während letztgenanntes vorwiegend für ehemals mit Wechselstrom betriebene Modellbahnen (wie bspw. von Märklin angeboten) verwendet wird, wird DCC – wie auch Selectrix - auf Zwei-Leiter-Modellbahnen eingesetzt.

Der Wunsch vieler Modellbahner, DCC und Selectrix zu integrieren führte zur Entwicklung des RMX-Systems.

Das RMX-System

Das RMX-System basiert auf dem Selectrix-System von rautenhaus digital®. Entsprechend der Selectrix-Philosophie verfügt es über einen Selectrix-kompatiblen Schalt- und Meldebus (mit RMX 1-Bus bezeichnet) und einen RMX 0-Bus zur Steuerung des Fahrbetriebs.

Als Multiprotokoll-System können so gleichzeitig Fahrzeuge im Selectrix- und Selectrix2-Protokoll sowie allen Dialekten des DCC-Formats (kurze oder lange Adressen, 14, 28 oder 126 Fahrstufen) betrieben werden. Dieser Multiprotokoll-Betrieb wird durch das namensgebende RMX-Protokoll (RMX = Rautenhaus MultipleXing) möglich.

Das RMX-System ist übrigens die einzige (!) digitale Mehrzugsteuerung, in der DCC und Selectrix völlig gleichberechtigt und zur selben Zeit betrieben werden können.

Im RMX-System lassen sich bis zu 824 Signale, Weichen oder Rückmeldungen ansprechen – was auch für sehr große Anlagen reicht. Aber auch das ist keine Grenze – sprechen Sie uns bei Bedarf an!

Auf der Schiene lassen sich 9999 Fahrzeuge unterscheiden, von denen 103 gleichzeitig in Betrieb sein können. Auch das reicht für sehr große Modellbahnen – und ist mehr als die meisten DCC-Systeme bieten.

Damit Sie in diesem Fuhrpark die Übersicht behalten, bietet das RMX-System als das einzige Selectrix-basierte System das Auswählen der Lokomotiven mit vom Anwender vorgegebenen Klartext-Namen:
so sind Namen wie „Rheingold“ oder „ICE“ sicher eingängiger als Adresse 184 oder 40.

Übrigens: Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und gefertigt und entsprechen den deutschen Standards. Als rautenhaus digital®-Vertriebspartner bieten wir selbstverständlich alle Produkte von rautenhaus digital® an – weil es gemäß unserer Philosophie „Für jedes Problem eine Lösung!“ Sie und uns bestmöglich unterstützt!